Titel:

Zeitzeugen

Ein Film von:

Julian Gehrig,
Jonathan Ziegler

Lehrveranstaltung:

Dok.
Kursinfo

Dok.

Short-Documentaries: mehr als einfach nur Fakten Dokumentationen können informieren, erzählen, begeistern, emotionalisieren, unterhalten und vermitteln. Sie können all das, was Film grundsätzlich kann, nur arbeitet die Dokumentation mit der Wirklichkeit, nicht mit Fiktion. Wir werden mittels unserer eigenen Kurz-Dokus herausfinden, wie wir als Gestalterinnen unter der Verwendung von „Wirklichkeit“ kreativ und effektiv kommunizieren. Wir tauchen tief ein in die Themen, die uns persönlich interessieren und erzählen, was wir persönlich erzählen wollen. Wir verwenden die Mittel, die für uns und unsere Thema funktionieren: Film, Animation, Motion-Design, Typografie, Fotografie, Musik, Sound, Vorgefundenes, Neugeschaffenes, Inszeniertes, Wahrheiten, Lügen, Ernst und Witz… Wir wurden dabei von dem Dokumentarfilmer und Mitorganisator des Dok-Festivals Prof. Knut Karger von der Hochschule München unterstützt.


Projektkurs (ab 4. Semester)

2021 Sommersemester

Beschreibung:

Die Befreiung von Obbach
Die Geschichte des damals ca 6 jährigen Herrn Gehrig wird erzählt. Wie wurden die letzten Tage des zweiten Weltkrieges wahrgenommen?