Titel:

Texture Worlds

Ein Film von:

Kathrin Chudjakow,
Fiona Bock,
Felix Fink,
Felicitas Ferch

Lehrveranstaltung:

Filmmaking with Gaming Engines
Kursinfo

Filmmaking with Gaming Engines

Controller statt Keyframes? Animation und Film mit Unreal und Unity Was bedeutet die Gaming-Engine für uns Filmemacherinnen? Brauchen wir immer noch After-Effects, Cinema-4D, Licht, Kameras, Locations und Darsteller? Müssen wir Stundenlang auf Render warten oder kann das eine Grafikkarte live und in Echtzeit? Sind Keyframes ein überholtes Konzept und man kann Bewegung per Input-Device dirigieren? Kann man Gaming-Engines auch für 2D-Animationen verwenden? Für Gezeichnetes? Für Abstraktes? Brauchen wir als Filmemacherinnen dafür spezielle Tools? Diese Fragen haben wir versuchen in unseren wöchentlichen Zoom-Sessions gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Games-Engieering der Uni-Würzburg (Prof. Dr. Sebastian von Mammen) zu beantworten.


Technisches Praktikum

2020/21 Wintersemester

Beschreibung:

Modern game engines have become very powerful, to a point where they are capable of producing imagery that is usable for films. Due to the trends in the gaming industry they are pushed more and more to achieve photo realism, especially the Unreal Engine 4. So most of the time, the movies produced with game engines have a photo realistic look and a „Hollywood“ feel to it.

To show that game engines are also powerful tools for film creation outside of the photo-real spectrum, we developed a post process effect that abstracts the world through textures given by the artist that works with it.

Game Engineering Student:
Pirmin Pfeifer | pirmin.pfeifer@stud-mail.uni-wuerzburg.de