Titel:

Nacht der Sprayer

Ein Film von:

Jakob Weber

Lehrveranstaltung:

Forget the Book!
Kursinfo

Forget the Book!

Wer braucht schon Bücher, wenn wir Animation haben? Meisterwerke der Weltliteratur, Schundromane, Ratgeber, Sachbücher, Young-Adult-Vampir-Romane, Krimis, Kochbücher: Wer soll das alles nur lesen? Dank uns niemand mehr! Wir reduzieren, interpretieren, inszenieren, abstrahieren ... wir animieren ... mit Grafik, Illustration, Fotografie, Schrift, Figuren und viel Schweiß und Tränen. Anhand von mehreren einzelnen Filmprojekten zu verschiedenen Themen und Schwerpunkten erlernen wir ganz nebenbei die Grundlagen der Animation: Zeichentrick, Motion-Design, digitale und analoge Techniken, Methoden, Entwurf, Vorvisualisierung, Storyboards, Styleframes, Styleboards,Timing, Rhythmus, Frame-by-frame, Keyframe, Rigging, Easing, Sound, 3D, 2D, 2einhalbD und die gefürchtete Subkomposition.


Grundlagen Animation (3. Semester)

2018/19 Wintersemester

Beschreibung:

Der Film ist eine Hommage an das Jugendbuch „Die Nacht der Sprayer“ von Ralf Thenior, das in mir die Faszination für die Graffiti- und Hiphopkultur und deren Ästhetik erweckt hat, nachdem ich es 2008 gelesen hatte.