Titel:

Metamorphosis

Ein Film von:

Paula Riek,
Nicole Hawkins,
Sophie Tintschl

Lehrveranstaltung:

Real Irreal
Kursinfo

Real Irreal

Licht, Kamera, Schnitt, Ton, Effekte, Timing, Pacing, Rhythmus, Studio, Aussendreh und vieles mehr. Grundlagen in Sachen Film In diesem Kurs erlernen wir die Grundbegriffe des Filmemachens und beschäftigen uns inhaltlich mit dem komplexen Verhältnis von Realität und Illusion. Welche gestalterischen und technischen Mittel stehen uns zur Verfügung? Und wie schaffen wir es, als totale Anfänger tolle Filme zu machen?


Grundlagen Film (2. Semester)

2017 Sommersemester

Beschreibung:

Zunächst überlegten wir uns eine Fragestellung, mit der wir uns mit dem vorgegebenen Thema beschäftigen wollten. Diese lautet: „Wie können wir durch filmtechnische Mittel Desorientierung im Film darstellen?“
Um unsere Fragestellung zu visualisieren recherchierten wir zunächst über verschiedene Film Techniken und überlegten mit welchem Inhalt wir unser Thema verknüpfen könnten, eine besonders wichtige Filmtechnik war für uns der „Dutch Angle“. Auch der dissonante Sound ist von uns selbst eingespielt und soll die Stimmung des Films unterstützen.
Wir entschieden uns eine Abstraktion des Prozesses der Metamorphose als inhaltliche Grundlage für unseren Film zu nehmen.

Genau wie bei der Metamorphose ist unser Film in drei Stadien gegliedert.

Zunächst befindet sich eine Frau auf einem verlassenen Feld. Dort entdeckt sie einen roten Faden, dem sie folgt und schließlich an ein Telefon gelangt. Nachdem sie den Hörer abgenommen hat, wird sie von einem Mann gepackt und über das Feld gezogen.
Plötzlich befindet sie sich in einem dunklen Raum und ihr ganzer Körper wird nach und nach mit der roten Schnur umwickelt. Sie befreit sich und landet im Wasser und kann sich frei bewegen und schwebt durch das Wasser Doch die Leichtigkeit hält nur kurz an und sie ist plötzlich wieder im Feld. Alles beginnt von vorne…