Titel:

Lol

Ein Film von:

Maren Sosada

Lehrveranstaltung:

Haha, lustig.
Kursinfo

Haha, lustig.

Witzige Filme! Von subtil bis vordergründig. Von schräg bis klassisch. Von politisch korrekt bis voll daneben: wir tauchen tief ein in die Welt des Humors und werden herausfinden, ob es wirklich so schwer ist, jemanden zum Lachen zu bringen. Anhand von mehreren einzelnen (hoffentlich witzigen) Filmprojekten zu verschiedenen Themen und Schwerpunkten erlernen wir ganz nebenbei die Grundlagen der Animation: Zeichentrick, Motion-Design, digitale und analoge Techniken, Methoden, Entwurf, Vorvisualisierung, Storyboards, Styleframes, Styleboards,Timing, Rhythmus, Frame-byframe, Keyframe, Rigging, Easing, Sound, 3D, 2D, 2einhalbD und die gefürchtete Subkomposition.


Grundlagen Animation (3. Semester)

2016/17 Wintersemester

Beschreibung:

„Über Kinderarbeit darf man nicht lachen“ – unter diesem Motto läuft das zweite Projekt des Semesters. Aber wie schafft man es das Thema Kinderarbeit so zu bearbeiten, dass man eben doch darüber lachen muss?
„Lol“ zeigt Kinder, die am Laufband einer Schuhfabrik arbeiten. Ein Kind, das kaum auf das Laufband blicken kann, lässt bedrückt den Stoff des Schuhs auf die Sohle fallen. Ein Anderes, mit ebenso bedrücktem Gesichtsausdruck, bringt in Windeseile die Schnürsenkel der Schuhe an. Hinter ihm läuft ein großer Mann, mit schweren Schritten, der eine Peitsche in der Hand hält.
Verängstigt kauert ein kleiner Junge, als die schweren Schritte auf ihn zukommen und sich ein großer Schatten über ihm ausbreitet. Seine Hände schiebt der Junge zitternd in eine Stanze, die von großen Händen zugedrückt wird. Man hört nur noch einen Schrei.
Langsam fährt er lächelnd hinter einem Laufband nach oben. Seine Finger wurden in eine neue Form gestanzt. Mit einem dumpfen Schlag, drückt er seine neugeformten Finger auf beiden Seiten gegen die Schuhe und das Logo erscheint auf diesen. Langsam rollt eine Träne herunter, als er sich dem nächsten Schuh widmet.
Credits

Eine Animation von Maren Sosada

Sound
soundbible.com
freesound.org
audiodatabase

3. Semester – Animation – Haha Lustig
Darüber darf man nicht lachen
Fakultät Gestaltung Würzburg
Betreut durch Henning Rogge-Pott