Titel:

Katharsis

Ein Film von:

Margarita Paradissi

Lehrveranstaltung:

Ich! Ich! Ich!
Kursinfo

Ich! Ich! Ich!

Glashäuser der Selbstherrlichkeit und Kathedralen des Ich Wir beleuchten den Drang und Zwang zur Selbstdarstellung in den sozialen Medien und versuchen eigene künstlerische Positionen abzuleiten und bewegte Bilder zu produzieren. Soziokulturelle Hintergründe, die Frage nach eigener Identität und die Befindlichkeiten der Generation Z sind unsere Ausgangspunkte. Dabei heben wir aber nicht den moralischen Zeigefinger oder üben uns in billiger Medienkritik. Wir wollen ganz unbedarft den Reizen der sozialen Medien erliegen und unsere von Warhol versprochenen 15 Minuten Weltruhm abholen. Wir inszenieren uns, unser Leben, unseren Alltag. Wir überhöhen, idealisieren, verzerren unsere Lebenswirklichkeit und jedes noch so banale Detail. Wir kreieren unsere eigene Realität – Glashäuser der Selbstherrlichkeit und Kathedralen des Ich. Von der Ideenfindung über die ersten Skizzen, hin zu ausgearbeiteten Styleframes und Designboards – die Vorproduktion wird einen wesentlichen Teil einnehmen. Entwerfen, Verwerfen, Variieren bestimmen unser Tagesgeschehen. Dabei erproben wir uns in möglichst vielen unterschiedlichen Stilen und Darstellungsformen, bevor wir uns an die Produktion wagen. Kleine Fingerübungen sorgen zwischendurch für eine gewisse Lockerheit, guten Arbeitsfluss und großen Output. Ein Kurs von Roman Wolter


Projektkurs (ab 4. Semester)

2019 Sommersemester

Beschreibung:

Die Menschen würden alles machen um ihre Sterblichkeit zu überwinden und ihre Eitelkeit zu befriedigen.
Virtual Afterlife ist ein kompetentes Unternehmen, das mit seinem neuen Werbespot seine Dienstleistung auf dem Markt vorstellt.
Ein künstliches Bewusstsein wird für jeden Kunden hergestellt.
Negative Charaktermerkmale werden gelöscht und durch Neue ersetzt.
Der Mensch wird optimiert.
Doch was ist der Preis dafür?

Credits:

Soundtrack von Oymaldonado ÑIntergalactic soundtrack introì

Margarita Paradissi
6.Semester Bewegtbild
Kurs: Ich! Ich! Ich!
Betreut durch Roman Wolter
FHWS