Titel:

HIGH NOON – VR FILMMAKER

Ein Film von:

Stefan Brauner,
Johannes Kube,
Vanessa Zurek

Lehrveranstaltung:

Filmmaking with Gaming Engines
Kursinfo

Filmmaking with Gaming Engines

Controller statt Keyframes? Animation und Film mit Unreal und Unity Was bedeutet die Gaming-Engine für uns Filmemacherinnen? Brauchen wir immer noch After-Effects, Cinema-4D, Licht, Kameras, Locations und Darsteller? Müssen wir Stundenlang auf Render warten oder kann das eine Grafikkarte live und in Echtzeit? Sind Keyframes ein überholtes Konzept und man kann Bewegung per Input-Device dirigieren? Kann man Gaming-Engines auch für 2D-Animationen verwenden? Für Gezeichnetes? Für Abstraktes? Brauchen wir als Filmemacherinnen dafür spezielle Tools? Diese Fragen haben wir versuchen in unseren wöchentlichen Zoom-Sessions gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Games-Engieering der Uni-Würzburg (Prof. Dr. Sebastian von Mammen) zu beantworten.


Technisches Praktikum

2020/21 Wintersemester

Beschreibung:

Wir haben uns mit dem Thema Filmmaking in VR auseinandergesetzt. Als Ergebnis des Kurses ist eine Software entstanden, mit der Filme in VR einfach und intuitiv geplant und vor visualisiert werden können. Als visuelle Thematik des Programmes haben wir das Western Genre beispielhaft gewählt, da es viele wichtige Aspekte des klassischen Filmemachens vereint.

Dieser Kurs ist in Zusammenarbeit mit Henrik Tietjens aus dem Studiengang Games Engeneering der Universität Würzburg entstanden.