Titel:

Die Zehn Gebote

Ein Film von:

Katharina Wildanger

Lehrveranstaltung:

Ich! Ich! Ich!
Kursinfo

Ich! Ich! Ich!

Glashäuser der Selbstherrlichkeit und Kathedralen des Ich Wir beleuchten den Drang und Zwang zur Selbstdarstellung in den sozialen Medien und versuchen eigene künstlerische Positionen abzuleiten und bewegte Bilder zu produzieren. Soziokulturelle Hintergründe, die Frage nach eigener Identität und die Befindlichkeiten der Generation Z sind unsere Ausgangspunkte. Dabei heben wir aber nicht den moralischen Zeigefinger oder üben uns in billiger Medienkritik. Wir wollen ganz unbedarft den Reizen der sozialen Medien erliegen und unsere von Warhol versprochenen 15 Minuten Weltruhm abholen. Wir inszenieren uns, unser Leben, unseren Alltag. Wir überhöhen, idealisieren, verzerren unsere Lebenswirklichkeit und jedes noch so banale Detail. Wir kreieren unsere eigene Realität – Glashäuser der Selbstherrlichkeit und Kathedralen des Ich. Von der Ideenfindung über die ersten Skizzen, hin zu ausgearbeiteten Styleframes und Designboards – die Vorproduktion wird einen wesentlichen Teil einnehmen. Entwerfen, Verwerfen, Variieren bestimmen unser Tagesgeschehen. Dabei erproben wir uns in möglichst vielen unterschiedlichen Stilen und Darstellungsformen, bevor wir uns an die Produktion wagen. Kleine Fingerübungen sorgen zwischendurch für eine gewisse Lockerheit, guten Arbeitsfluss und großen Output. Ein Kurs von Roman Wolter


Projektkurs (ab 4. Semester)

2019 Sommersemester

Beschreibung:

Der Glaube an etwas macht uns stark und gibt uns Mut. In einer Zeit, in der wir keinen Bezug mehr zur Natur und unserem Körper haben, desorientiert sind und konfrontiert mit schlechten Nachrichten – da sehnen wir uns nach einem Raum der uns beschützt, in dem es schön ist und wir all unseren Träumen nachhängen können.
Wird Social Media möglicherweise ein neuer Ort für den Glauben und brauchen wir gottesgleiche Vorbilder, deren Perfektion wir niemals in Frage stellen, auch wenn wir uns bewusst sind, dass diese gar nicht echt ist?

Die Zehn Gebote – Social Media als Ort des Glaubens
4. Semester Bachelor | Katharina Wildanger
Fakultät Gestaltung Würzburg
betreut durch Roman Wolter