Titel:

Herbst

Ein Film von:

Kevin Herrmann

Lehrveranstaltung:

Haha, lustig.
Kursinfo

Haha, lustig.

Witzige Filme! Von subtil bis vordergründig. Von schräg bis klassisch. Von politisch korrekt bis voll daneben: wir tauchen tief ein in die Welt des Humors und werden herausfinden, ob es wirklich so schwer ist, jemanden zum Lachen zu bringen. Anhand von mehreren einzelnen (hoffentlich witzigen) Filmprojekten zu verschiedenen Themen und Schwerpunkten erlernen wir ganz nebenbei die Grundlagen der Animation: Zeichentrick, Motion-Design, digitale und analoge Techniken, Methoden, Entwurf, Vorvisualisierung, Storyboards, Styleframes, Styleboards,Timing, Rhythmus, Frame-byframe, Keyframe, Rigging, Easing, Sound, 3D, 2D, 2einhalbD und die gefürchtete Subkomposition.


Grundlagen Animation (3. Semester)

2016/17 Wintersemester

Beschreibung:

Der Herbst erhält Einzug und der heilige Petrus lässt es kälter werden. Die Vögel gehen auf Reisen und die Studenten in die Hochschulen. Die Sonne ist noch nicht ganz von den grauen Wolken abgelöst, da macht sich Petrus schon ans Werk und stupst die Bäume an, dass sie ihre Blätter verlieren. Stups um stups wird ein Baum nach dem anderen nackt. Und wenn mal eine Frau dazwischengerät, so macht das dem frommen Petrus auch nichts. Doch vor dem Papst wird er doch wohl Respekt haben… Stups – scheinbar nicht.
Die Animation ist dem Stil Terry Gilliams nachempfunden, der die Collage-artigen Sequenzen für Monty Python animierte. Inspiriert nicht nur von dem Look, sondern auch vom skurrilen Humor der Monty Python Sketche, entstand die dreiste, etwas platte und abgedrehte Animation „Herbst“ mit einer kleinen Überraschung am Ende. Denn hier wird vor niemandem Halt gemacht, auch (oder besonders) nicht vor dem Papst.
Credits

Animation und Sound
Kevin Herrmann